Veranstaltungen
Seite ausdrucken
Fotos und Text: Norbert Neupert
Der NDR ist beim VfL
am 11. Mai 2007 war "Live unterwegs" beim VfL-Rotenburg
NDR berichtet live vom VfL-Rotenburg

Obwohl sich unser Flugplatz nach starken Regenfällen zum Entenlandeplatz entwickelt hatte, berichtete am Freitag der NDR in der Sendung "live unterwegs" vom VfL-Rotenburg. Die Moderatorin Iris Woggan-Kaiser konnte den Zuschauern trotz der schlechten Witterung die Leidenschaft der Segelflieger und ihres umweltbewussten Sports vermitteln.

Kurz nach 10:00 Uhr fuhr das 1. Fahrzeug vom NDR auf unser Gelände. Für die Sendung um 14:00 Uhr wurden dann die Einstellungen von nur 3 Personen abgedreht. Rüdiger Werner rüstete hierfür seinen Motorsegler auf. Das Anbringen des Höhenruders und das Einstecken der Hauptbolzen wurden von der Kamera festgehalten. Bis 12:00 Uhr war der 1. Abschnitt abgedreht. Die Aufnahmen wurden dann im "Schnittmobil", das sich inzwischen eingefunden hatte, für die Sendung aufbereitet. Nach und nach fuhren weitere NDR-Fahrzeuge auf unser Vorfeld. Jetzt waren es schon 5 Fahrzeuge und ca. 15 Personen.
Nach einigen Überlegungen entschloss sich das NDR-Team, den 2. Sendeteil in unserer Flugzeughalle aufzunehmen, da immer wieder heftige Regenfälle auf uns herunterprasselten. Die Fluten trieben sogar einen kleinen Maulwurf aus seiner Wasserburg hervor. Der kamerascheue Geselle flüchtete quer über unser Vorfeld und fand zwischen den Eichen ein geeignetes Versteck.

Der 2. Sendeteil wurde um 16:45 live ausgestrahlt. Frau Iris Woggan-Kaiser nahm Platz im Falken und ließ sich die Funktion der Steuerung erläutern. Anschließend setzte sich Christian von Fintel auf den Gastsitzplatz und beantwortete die Fragen der Moderatorin. Die Live-Einspielung wurde von Christians Wetterprognose für den Samstag beendet.

Alles in allem entstand durch die Zusammenarbeit aller Anwesenden auch ohne Flugwetter eine gelungene Sendung. Wir bedanken uns beim NDR für das uns entgegengebrachte Vertrauen und bei allen Vereinsmitgliedern, die zum Gelingen des Live-Auftritts beigetragen haben.
Veranstaltungen
Seite ausdrucken
VfL-Rotenburg (Wümme) e.V.
Copyright © Norbert Neupert Alle Rechte vorbehalten.
aktualisiert am 15.05.2007