Berichte
 Einleitung: Hans-Joachim Neupert (Perry)
Geschichte der Luftfahrt
Ein Sammelwerk in 96 Bildern
Kapitelauszug: Der Segelflug Seite 28 – 37
Seit nunmehr über Hundert Jahren hält der Siegeszug der Sammelbilder ungebrochen an. 1867 wurden die ersten bunten Reklamebilder in einem Pariser Kaufhaus an Kinder verschenkt. Heute erwirtschaftet ein italienischer Großkonzern mit den bunten Klebebildern von PANINI jährlich Umsätze in Millionenhöhe. Zur WM 2006 wurden allein in Deutschland 160 Millionen Tütchen mit jeweils fünf Bildern verkauft! Die interessantesten und schönsten Sammelbilderalben wurden allerdings in den Nachkriegsjahren produziert.

In den 50er Jahren begeisterten sich die Jugendlichen euphorisch für einen uralten Traum der Menschheit, für die Eroberung der Luft. Aus Anlass der im Jahre 1955 wieder erstandenen DEUTSCHEN LUFTHANSA G.M.B.H. und zur Pflege des fliegerischen Gedankens in der deutschen Jugend, veröffentlichte die Firma J. J. Darboven, Hamburg, ein sehr schönes Sammelwerk über die Entwicklung der Fliegerei. Im Vorwort schreibt Hans Bongers, damals Vorstandsmitglied der DEUTSCHEN LUFTHANSA: “Möge dieses Buch dazu beitragen, den fliegerischen Gedanken wach zuhalten und in der Jugend den Wunsch zu wecken, an den großen Aufgaben mitzuarbeiten, die der Fliegerei noch gestellt sind“.

Die Bilder und Zeichnungen stammen von dem bekannten Künstler HANS HELD, der schon zu Lebzeiten als Allround-Talent galt. Der Graphiker, Schauspieler, Bühnenbildner, Zeichentrickfilmer und liebenswerter „Vater“ des Igels „Mecki“ hatte noch zwei weitere Leidenschaften, die Fliegerei und die Konstruktion von Raketenflugmodellen. Mit dem Sammelalbum „Geschichte der Fliegerei“ hat er sich selbst einen Traum erfüllt und gleichzeitig ein Denkmal geschaffen.

Der Verein für Luftsport e. V. Rotenburg (Wümme) bedankt sich herzlich bei der Firma J. J. DARBOVEN, HAMBURG, für die freundliche Unterstützung und Genehmigung zur Veröffentlichung des Kapitels „Der Segelflug“ auf der „Homepage“ des Vereins.
large image
large image
large image
large image
large image
large image
large image
large image
large image
large image
large image
   
Berichte
VfL-Rotenburg (Wümme) e.V.
Copyright © Norbert Neupert Alle Rechte vorbehalten.
aktualisiert am 29.01.2016