Jahresrückblick
2015
Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 ist es noch nie so mild gewesen wie im Dezember 2015

Das Jahr 2015
2015 - das war das Jahr der Flüchtlinge, des VW-Skandals und der Krisen in der Ukraine und in Israel. In Frankreich hat sich nach dem Terror alles verändert.
Flüchtlingskrise als beherrschendes Thema. Der VfL verkauft nach 48 Jahren die K 8.

Weltweit

IS Terror
Attentat in Frankreich auf die Satirezeitung Charlie Hebdo Der Angriff auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" zu Jahresbeginn erschüttert Paris und die Welt. Weitere Anschläge im November - 132 Tote, 352 Verletzte

Flüchtlinge
Über eine Million Flüchtlinge kommen nach Deutschland. Wir schaffen das - Weiterreiseverbot für Flüchtlinge außer Kraft. Es gibt keine Obergrenze. (also auch keine Kapazitätsgrenze?) Asyl und Einwanderung werden nicht differenziert.

VW-Skandal
VW-Konzern im Betrugssumpf - Abgasskandal - manipulierte Software -
Weltweit wurden 11 Millionen Fahrzeuge manipuliert.

Griechenlandrettung
Griechenlandrettung - Volksabstimmung - Grexit
Griechenland wird entgegen dem Votum des Volkes mit aller Gewalt gerettet.

Heizöl und Diesel so günstig wie seit Jahren nicht mehr
Ungeachtet der vielen Krisenherde stürzt der Ölpreis immer weiter ab. Auf der Welt tobt ein Rohstoffkrieg. Dieselkraftstoff kostete in einigen Orten Deutschlands zeitweise wieder weniger als einen Euro. Heizöl ist trotz des nahenden Winters so günstig wie seit sechs Jahren nicht mehr. Ein Grund für den Preisverfall ist die Ausbeutung der Ölvorkommen in den USA - Die Unabhängigkeit siegt hier auf Kosten der Umwelt.

Temperatur schlägt alle Rekorde
Eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen von über 35 Grad hat vom 1. bis zum 7. Juli 2015 verbreitet für neue Rekorde gesorgt. Im bayerischen Kitzingen gab es am 5. Juli einen neuen bundesweiten Hitzerekord: Dort war es 40,3 Grad heiß, 0,1 Grad mehr als der alte Rekord von August 2003. Es kam immer wieder zu massiven Unwettern. Der Sommer 2015 wird uns allen in Erinnerung bleiben. Er war der drittwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

und noch einige unkommentierte Stichworte:
Hackerangriff auf Bundestag IT - Atomabkommen mit Iran - Germanwings-Katastrophe -

Luftfahrt/Raumfahrt

Sonde erreicht Pluto
Neun Jahre hat es gedauert, bis erstmals ein irdisches Objekt den Zwergplaneten Pluto erreicht hat. Die Sonde "New Horizons" übermittelte nach der Ankunft Signale an das Nasa-Kontrollzentrum und kann dadurch ungeahnte Erkenntnisse bringen.
Funksignale zur und von der Sonde benötigen etwa 3,5 Stunden!

Die Erdumrundung von Solar Impulse 2
Auf seinem Weg nach Hawaii hat die Solar Impuls 2 mit ihrem Piloten André Borschberg vor der kritischsten Phase der Etappe gleich zwei Rekorde gebrochen. Mit inzwischen mehr als 90 Stunden Flugzeit ist es nicht nur der längste Soloflug in einem Solarflugzeug sondern der längste Soloflug überhaupt. Dem Weltluftsportverband FAI zufolge hatte Borschberg nach knapp 75 Stunden Flugzeit den bisherigen Rekord von Steve Fosset aus dem Jahr 2005 gebrochen.
Am 03. Juli landete die Solar Impulse 2 nach 118 Stunden Nonstop-Flug aus Japan in Hawaii. Das Team um Bertrand Piccard und André Borschberg erbrachte damit den Beweis, dass rein elektrische Flüge auch über lange Etappen möglich sind.
Im April 2016 setzen die Schweizer Flugpioniere ihre im Juni begonnene Weltumrundung mit der Solar Impulse 2 fort.

Verein für Luftsport

Ein emotional bewegendes Ereignis im VfL war sicherlich der Verkauf unserer K 8.
Nach 48 Jahren im VfL Rotenburg wurde unsere K 8 nach Dortmund verkauft. Damit ist die Ära der Vereins-Segelflugzeuge in Gemischtbauweise bei uns im Verein beendet. Knapp 4.000 Stunden und 10.500 Starts hat die K 8 absolviert.

Sonstige Veranstaltungen:
An weiteren kulinarischen und kulturellen Veranstaltungen haben die Kohlwanderung im Januar , das Stint-Essen im März und das Spargelessen im Mai stattgefunden. Eine Weihnachtsfeier wurde leider nicht organisiert - schade.

Jahresrückblick
Copyright © Norbert Neupert Alle Rechte vorbehalten.
aktualisiert am 01.01.2017