Jahresrückblick
Seite ausdrucken
Historie  
2016
Die NSM dominieren das Vereinsleben - wenig Starts und Gesamtflugzeit

Das Jahr 2016
2016, das Jahr der Einschnitte? Der Brexit war ein Donnerschlag für Europa. Die Auswirkungen der Wahl von Donald Trump sind noch nicht absehbar. Und auch in Deutschland haben sich mit dem Aufstieg der AfD die politischen Gewichte verschoben.  Die Gewaltspirale des Terrorismus hat nun auch Deutschland erreicht.
 

Weltweit

Die Elbphilharmonie ist fertig
866 Millionen Euro, Platz zwölf im Ranking der teuersten Gebäude der Welt. Ein einziges der 595 individuell gekrümmten  Glasfenster kostete etwa 72.000 Euro.
Die Elbphilharmonie ist wahrlich ein Gebäude der Superlative und hat sich vorgenommen, eines der zehn besten Konzerthäuser der Welt zu werden.

Gotthard-Basistunnel ist fertig
Der Gotthard-Basistunnel ist ein 57 km langer und damit der weltweit längste Eisenbahntunnel. Er durchquert die zentralen Schweizer Alpen in Nord-Süd-Richtung und unterquert damit unter anderem das Gotthardmassiv.
Daten: 57 Kilometer Länge. Bis zu 2300 Meter Tiefe. 28,2 Millionen Kubikmeter Gestein. 2400 Arbeiter. 17 Jahre Bauzeit. Elf Milliarden Euro Kosten. 260 Güterzüge und 65 Passagierzüge täglich

Brexit
Am 23. Juni 2016 hat ein Referendum darüber entschieden, dass Großbritannien mit dem Brexit aus der EU austritt. Der Begriff "Brexit" ist ein Wortspiel aus den Begriffen "Britain" und "Exit".

Olympia 2016 in Rio
Vom 5. August bis zum 21. August haben Sportler aus aller Welt bei den XXXI. Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um einen Platz auf dem Siegertreppchen und die begehrten Medaillen gekämpft. Besonders beeindruckt war ich von den Leistungen beim Beachvolleyball von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst. Das war echter Einsatz!

"Make America great again"
Das Wahlmännergremium in den USA hat Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA gewählt. In vielen Staaten wurde die Abstimmung der Wahlleute von Anti-Trump-Protesten begleitet. Man kann den Amerikanern nur wünschen, dass Trumps Wahl eine Veränderung anstossen wird.

Pokémon Go
Ob man es will oder nicht: An dem neuen Trend-Spiel Pokémon Go kommt man aktuell nicht vorbei. Überall tummeln sich Menschen, die mit ihrem Smartphone durch die Gegend marschieren und dabei kleine Monster fangen.

Der Fall Jan Böhmermann
In seiner Sendung "Neo Magazin Royale" vom 31. März 2016 liest der Satiriker Jan Böhmermann sein "Schmähgedicht" über den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan vor. Der Fall dominiert wochenlang die Schlagzeilen. Erst im Oktober entscheidet die Staatsanwaltschaft, keine Anklage zu erheben.

Wenn Unsterbliche sterben
Sie haben gestritten, gekämpft, uns begeistert - es war ein Jahr der großen Abschiede: David Bowie, Götz George, George Michael, Prince, Muhammad Ali, Fidel Castro, Manfred Krug, Bud Spencer, Peter Lustig, Tamme Hanken, Leonard Cohen ...

und noch einige unkommentierte Stichworte:

verheerender Terroranschläge in ganz Europa, AfD im Aufwind, Erdogan (Lord Voldemort)

Luftfahrt/Raumfahrt

Elektroflugzeug startet zum öffentlichen Jungfernflug
Es sieht aus wie ein ganz normales Kleinflugzeug, aber sein Innenleben ist höchst innovativ. Am Montag (04.07.2016) hob am Dinslakener Flughafen Schwarze Heide das laut Hersteller erste Elektroflugzeug zum öffentlichen Jungfernflug ab - fast lautlos.
Der kleine Flieger wird von einem nur 50 Kilogramm schweren Elektromotor mit 260 Kilowatt Dauerleistung angetrieben.

Die Erdumrundung von Solar Impulse 2
Der Flieger "Solar Impulse 2" hat die Erde umrundet. Insgesamt war Solar Impulse für 43.000 Kilometer Flugstrecke rund 550 Stunden in der Luft, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 78 Kilometern pro Stunde. Damit ein Fluggerät mit solch niedrigem Tempo überhaupt in der Luft bleibt, muss es sehr leicht sein und braucht riesige Tragflächen. Die der Solar Impulse sind größer als die eines Jumbo-Jets. Und obwohl auf ihrer Oberseite 17.000 Hochleistungssolarzellen glänzen, leisteten die Elektromotoren mit der von ihnen eingesammelten Sonnenenergie gerade einmal 15 PS, nicht mehr als ein kleiner Motorroller.
http://www.solarimpulse.com

Gravitationswellen
Wissenschaftlern ist eine nobelpreisverdächtige Entdeckung gelungen: Sie haben erstmals die von Einstein vorhergesagten Gravitationswellen direkt gemessen. Das eröffnet eine neue Ära in der Astronomie.

Verein für Luftsport

Im Verein dominierten die NSM und der Verkauf des Duo Discus.

NSM
Bereits zum 9. Mal war der VfL Ausrichter dieser Meisterschaften. Die Organisation und der Ablauf waren wieder vorbildlich. Leider spielte das Wetter nicht mit. Die drei Wertungstage reichten aber für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Sonstige Veranstaltungen:
An weiteren kulinarischen und kulturellen Veranstaltungen haben die Kohlwanderung im Januar , das Stint-Essen im März und das Spargelessen im Mai stattgefunden.
Der traditionelle Grogabend wurde nach langer Pause wieder eingeführt. Wir bedanken uns dafür besonders bei Joren und Perry. Trotz guter Beteiligung sind die Rumflaschen nicht leer geworden - das hat es früher nicht gegeben!

Jahresrückblick
Seite ausdrucken
VfL-Rotenburg (Wümme) e.V.
Copyright © Norbert Neupert Alle Rechte vorbehalten.
aktualisiert am 01.01.2017