Spargel und Berliner Luft - 5. Mai 2023

Am Freitag den 5. Mai 2023 fand im Restaurant Waldhof in Unterstedt das 11. Traditionelle Spargelessen statt. Mit 25 Teilnehmern haben wir gerechnet, 50 Freunde des königlichen Gemüses nahmen schließlich an den Tischen Platz. Nach einer herzlichen Begrüßung hat Perry ein Gedicht aus dem „Buch der Aerotika – Göttin der Aviatik und der aeronautischen Lustbarkeiten“ vorgetragen. Die Gäste waren begeistert und geizten nicht mit Beifall.
Mit dem Spargel ist das ja so eine Sache. Bereits 2018 wurde die Spargelproblematik lebhaft diskutiert und fand auch in der Presse großen Anklang. Aus gutem Grund wird das Gemüse in Erdhaufen gezogen, denn die blassen Stangen sind vor allem ein Phallussymbol. Würde der Spargel an der frischen Luft gedeihen, er würde verhaftet wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Besorgte Eltern lassen ihre Töchter in der Spargelzeit nicht mehr in den Supermarkt, um den unschuldigen Kindern den obzönen Anblick zu ersparen. Bauern sollten sich auch die Frage stellen, ob sie ihre Erntehelfer weiterhin „Spargelstecher“ nennen dürfen, denn diese Bezeichnung ist so plump wie sexistisch.
Das Spargelessen hat jedenfalls allen hervorragend gemundet. Besonders die Suppe wurde von vielen Genießern immer wieder lobend erwähnt. Fast alle Teilnehmer haben sich zwei- oder auch dreimal in die lange Schlange am Buffet eingereiht. Aber der Wirt hat immer wieder nachgelegt. Alles war reichlich vorhanden und hat lecker geschmeckt. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Zum Höhepunkt des Abends orderten unsere jungen Luftwaffenoffiziere eine Flasche „Berliner Luft“. Allerdings war der Inhalt sehr schnell verdunstet und es musste mehrfach nachbestellt werden. Ein herrliches Modegetränk, das nach Pfefferminz schmeckt und lediglich 18 % Alkohol enthält.

Text: Perry
Fotos: N. Neupert