ASK 21b

Höchstgeschwind. 280 km/h
 Geringstes Sinken 0,65 m/s
 Gleitzahl 34

Die für den Kunstflug zugelassene ASK 21b kann heute als das Standard-Ausbildungsflugzeug bezeichnet werden. Die zugelassenen Kunstflugfiguren sind: Looping nach oben, Turn, hochgezogene Rollenkurve, Aufschwung, gesteuerte Rolle, hochgezogene Fahrtkurve, Lazy Eight und Rückenflug. Die ASK 21b ist eine verbesserte Version der ASK 21 und wurde 2020 gekauft. Im VfL wird die ASK 21b für die Schulung und für den Leistungsflug eingesetzt. Das Flugzeug verfügt über eine überarbeitete Flugzeugkonstruktion und ist mit einem neuen Cockpit ausgestattet, das über eine moderne Instrumentierung und avionische Ausrüstung verfügt, die es dem Piloten ermöglicht, den Flug sicher und effizient zu steuern.
Ein weiteres Merkmal der ASK 21b ist ihre Vielseitigkeit: Sie eignet sich sowohl für den Einsatz als Schulungsflugzeug als auch für den Einsatz in der Wettbewerbssegelfliegerei.