SF25 C-Falke

Technische Daten
 Spannweite 15,3 m
 Flügelfläche 18,2 m²
 Flügelstreckung 13,8
 Rumpflänge 7,6 m
 Leermasse 415 kg
 Max. Abflugmasse 650 kg
 Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
 Mindestgeschwindigkeit 60 km/h
 Geringstes Sinken 1,1 m/s
 Dienstgipfelhöhe 4300 m
 Motor Limbach 80PS
 Kraftstoffvorrat 55 l
 Gleitzahl 23-24
 Baujahr 1993
 im Verein seit 1996

 

Der Scheibe SF 25 C Falke ist ein zweisitziger, in Gemischtbauweise hergestellter Motorsegler. Er wurde zu einem der meistgebauten Motorsegler der Welt. Wesentliche Ursachen für diesen Erfolg waren die nebeneinander angeordneten Sitze, die die Schulung vereinfachten, die sehr robuste Gemischtbauweise sowie die gutmütigen Flugeigenschaften. Im VfL-Rotenburg wird dieser Motorsegler überwiegend für Strecken- und Rundflüge eingesetzt.