Schülerfliegen am 18. und 21.08.2023

Schulunterricht einmal ganz anders
11. Jahrgang der IGS (Integrierte Gesamtschule) zu Gast bei den Rotenburger Segelfliegern

Der Luftsportverein Rotenburg (Wümme) bietet schon seit einigen Jahren Schulklassen die Möglichkeit zur aktiven und kostengünstigen Teilnahme am Flugbetrieb. Diese großartige Gelegenheit erfreut sich bei immer mehr Schulen großer Beliebtheit, insbesondere in den Sommermonaten. Dabei lernen junge Menschen eine völlig neue Art des Fliegens kennen: leise, ohne Motor, umweltfreundlich, aber dennoch mit modernster Technik auf höchstem Niveau und finanziell erschwinglich für alle Altersgruppen.

Am 18. August und am 21. August 2023 waren die beiden 11. Jahrgänge der IGS-Oberstufe zu Gast bei den Segelfliegern in Rotenburg. Dieser Besuch des Flugplatzes bildete den Auftakt für das neue Schuljahr. Die Schüler wurden herzlich empfangen und behutsam in den Flugplatzbetrieb eingeführt. Zuerst erhielten sie eine Einführung in die Transall und durften das Innere des Flugzeugs besichtigen. An beiden Tagen herrschte sonniges und warmes Wetter mit idealen thermischen Bedingungen, die es ermöglichten, länger in der Luft zu bleiben. Zwei doppelsitzige Segelflugzeuge wurden aus der Halle geschoben, und die Seilwinde wurde in Position gebracht.

Der Fluglehrer erklärte ausführlich die Bedeutung der Instrumente, und dann ertönte das Kommando "Doppelsitzer startbereit". Innerhalb weniger Sekunden erreichte das elegante Segelflugzeug eine Geschwindigkeit von 100 km/h und stieg fast senkrecht in den Himmel auf. Dieser Anblick beeindruckte die Schüler am Boden, weckte jedoch auch einige Zweifel an ihrem eigenen Mut.

Richtung Mittag wurde ein Grill aufgebaut, auf dem die mitgebrachten Leckereien zubereitet wurden, begleitet von köstlichen Salaten. Während des Essens lernten sich die Oberstufenschüler schnell näher kennen, und es entstanden lebhafte Gespräche. Noch einmal mit einem Segelflugzeug zu fliegen, war der Wunsch aller Teilnehmer dieser Veranstaltung. Am Ende des Tages bedankten sich die Schüler herzlich bei den Segelfliegern aus Rotenburg für diesen wunderschönen, erlebnisreichen und vor allem lehrreichen Sommertag.

Text: Hans-Joachim Neupert
Fotos: Gabija Bonhard