09. Mai 2020
Die neue ASK 21 B fliegt in Rotenburg
Nachdem unsere beliebte ASK 21 etwas in die Jahre gekommen war und die Firma "Alexander Schleicher" ein interessantes Angebot machte, wurde die alte D-6255 verkauft und eine weiter entwickelte ASK 21 B angeschafft. Die überarbeitete Version der ASK 21 verfügt über folgende Verbesserungen: Automatische Ruderanschlüsse, mehr Sicherheit und Platz, mehr Querruderwirkung und optionale Trudelballast in der Seitenflosse. Wie auch die alte ASK ist die ASK 21 B im Verein das Flugzeug mit den meisten Starts und der längsten Gesamtflugzeit da dieses Flugzeug auch neben dem Schulbetrieb selten am Boden steht.
8. Mai 2011
... good-bye K 7
Im Mai 2011 machte unsere gute K 7 ihren letzten Flug im VfL-Rotenburg. Viele Vereinsmitglieder haben auf diesem Flugzeug ihre Schulungsflüge und Alleinflüge durchgeführt. Die K 7 war auch unter dem Namen „Rhönadler“ bekannt. Lange Zeit war die K 7 der leistungsstärkste Segler im Verein, bis dieser wartungsintensive Flugzeugtyp durch eine ASK 21 ersetzt wurde.
31. Juli bis 10. August
Niedersächsischen Segelflugmeisterschaften in Rotenburg
- Juli Flugplatz einen Monat PPR
1996
Hallenumbau / ... good-bye Rebell
- Großer Hallenumbau (aus zwei mach eins)
- im Herbst wird der Rebell D-KEBO außer Dienst gestellt und an ein privates Museum in Bonn abgegeben
- September Ankauf eines gebrauchten C-Falken D-KGAY von der Insel Juist
1995
... good-bye Spatz
- Verkauf des L-Spatz D-0360 an eine Haltergemeinschaft innerhalb des Verein
1992
40-jährigen Bestehen
- Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen des Vereins (Grillabend, Tag der offenen Tür)
- April Kauf eines gebrauchten D-Falken D-KOSB
1991
... good-bye Salto
- 2. Landesmeisterschaften im Segelfliegen in Rotenburg
- Mai Verkauf des Salto D-2193
- Juni Kauf der gebrauchten DG 100 D-3724
02. März 1990
Bodo Rinn wird zum 1. Geschäftsführer gewählt
1989
Die ASK 21 D-6255 wird aus Poppenhausen von der Firma Schleicher abgeholt. Einen Tag später findet der erste Flug in Rotenburg statt.
1985
Berliner und Niedersächsische Meisterschaften auf dem Rotenburger Flugplatz
24. Februar 1984
2. Doppelsitzer
- 24. Februar
Versammlung beschließt die Anschaffung eines 2. Doppelsitzers - Sommer
Kauf des Geländestreifens zum Flugplatz
4. - 5. September 1982
30-jähriges Bestehen
- 04.-05. September
Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Vereins (Hallenfest, Tag der offenen Tür)
Erstes Sommerlager auf dem Flugplatz Rotenburg - 19. Februar
Lothar Hirchert wird Kassenwart. Rudi Erler war zurückgetreten.
Übernahme des Rebell aus dem Nachlass von Gerd Blessing
Kauf einer gebrauchten Doppeltrommelwinde von der Luftsportgemeinschaft Schäferstuhl
im Jahr 1979
Der Astir D-3828 wird gekauft
- Frühjahr
Kauf und Inbetriebnahme des neuen Astir CS Jeans D-3828
Anfängerschulung ab jetzt nur noch auf der K 7.
Das Ende der "Spechtzeit" ist da.
1. November 1973
Ein L-Spatz 55 wird beschafft
- 01. November
Ein L-Spatz 55 wird beschafft - 29. August
Der neu beschaffte Salto H101 macht seinen 1. Start - 10. Juli
Die Versammlung stimmt dem Kauf des Verdener Spechtes als Schulflugzeug zu. Der Rotenburger Specht war zuvor durch unachtsames Fahren mit einem LKW schwer beschädigt worden.
im Jahr 1972
Geländekauf
Das Gelände an der Zevener Straße wird Eigentum des Vereins: ca. 5.000 m²
im Septermber 1971
Ein dritter Fluglehrer hat seine Prüfung bestanden
im August 1970
Der Verein hat jetzt 2 Fluglehrer
im Jahr 1969
Kauf einer K 8 D-6178
- 18. Dezember
Günter Hirchert wird 1. Geschäftsführer des Vereins - 01. Dezember
Kauf einer Ka-8 D-6178 vom Stader Luftfahrtverein
im Jahr 1967
Dritter Flugtag wird vom VfL veranstaltet
- 20. August
Dritter Flugtag auf dem Flugplatz Rotenburg - 20. Mai
Stadtdirektor Thieme löst den 1. Vorsitzenden Harry Hartmann ab
im Jahr 1966
Erster Mitbenutzervertrag mit der Bundeswehr
im Jahr 1964
Bodo Rinn wird 1. Schriftführer
im Jahr 1963
Zweiter Flugtag wird vom VfL veranstaltet
Die Anschaffung einer K 7 wird beschlossen
im Jahr 1962
Erster Flugtag wird vom VfL veranstaltet
30. März 1957
Eine Gö 4 wird beschafft
Mit der doppelsitzigen Gö-4 wurde von Wolf Hirth und Wolfgang Hütter auf Basis des Gö-3 Minimoa erstmals ein Schul- und Übungsflugzeug mit nebeneinanderliegenden Sitzen geschaffen. Dies ist für Segelflugzeuge ungewöhnlich, da die Tandemanordnung mit hintereinandersitzenden Piloten wegen der damit möglichen geringeren Kabinenquerschnitte aus Gründen der Flugleistung bevorzugt wird (Gleitzahl 19). Der Erstflug der Gö-4 fand 1937 statt. Es wurden 120 Segler dieses Typs gebaut.
im Jahr 1956
Platzzulassung
- 12. September
Befristete Zulassung des Flugplatzes Rotenburg als Segelfluggelände durch Nds. Minister für Wirtschaft und Verkehr - 06. Juni
Zulassung des Flugplatzes für Übungen und Doppelsitzerschulung mit Segelflugzeugen
Im Juli 1955
Die ersten Flieger
Im Juli 1955 waren von Rotenburg Dieter Hartmann, Günter Hirchert und Heiner Schloen in Fassberg in einem Sommerlager und somit auch die drei ersten Mitglieder, die fliegerisch ausgebildet wurden bzw. sich in einem Flugzeug bewegt haben in Form von Rutschern und Sprüngen. Heiners A-Flug war dort ein Sprung von 35 Sekunden. Auf dem Foto vom SG 38 - Transport ist im Vordergrund Heiner abgebildet. Es handelt sich aber nicht um den Rotenburger SG 38, der ein Boot hatte.
im Jahr 1954
Gelände und erstes Flugzeug
18.09. |
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14.08. |
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Es hat ganz geringe Flugaktivität im "Weißen Moor" (heute Naturschutz) bei Unterstedt gegeben. Dort waren Vereinsmitglieder arbeitsmäßig tätig, um einen Flugplatz einzurichten. Danach sind sie dann aber auf dem heutigen Flugplatz gelandet.
im Jahr 1953
Anschluss an den Luftsport-Verband Niedersachsen im Deutschen Aero-Club
18. Juni 1952
Vereinsgründung
14.11. |
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17.10. |
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12.10. |
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18.06. |
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