Geschafft! - Praktische Prüfung zum Segelflugpiloten bestanden

Am 29. Juni 2025 hat Georg seinen Prüfer Gerd König in Rotenburg (Wümme) von seinen Fähigkeiten überzeugt. Mit drei butterweichen Landungen und perfekten Flugmanövern hat er seine praktische PPL-Prüfung bestanden.

Viele träumen davon, Pilot zu werden. Die Prüfung ist ein emotionaler Höhepunkt nach der Ausbildung. Aber was ändert sich eigentlich mit der bestandenen Prüfung? Georg konnte ja auch schon vorher viele Stunden allein in den Weiten unseres Luftraums genießen.

Für einen Segelflieger bedeutet das Bestehen der praktischen Prüfung eine große persönliche Errungenschaft. Die praktische Prüfung ist der letzte Schritt auf dem Weg zum Erwerb einer Fluglizenz und der Pilot ist damit offiziell dazu berechtigt, ein Luftfahrzeug eigenverantwortlich zu führen. Mit der Prüfung zeigt der ehemalige Flugschüler, dass er in der Lage ist, sein Segelflugzeug sicher zu steuern und auch in schwierigen Situationen oder im Notfall angemessen reagiert. Mit der Lizenz wird dem Piloten aber auch eine große Verantwortung übertragen – für die Sicherheit von Passagieren, Besatzung und des Fluggeräts.

Der VfL Rotenburg gratuliert Georg zur erfolgreich abgelegten Prüfung und wünscht ihm viele fantastische Flugstunden mit unendlicher Thermik.