Tag der offenen Tür - 10. Juni 2023

Ein herrlicher Tag! Strahlend blauer Himmel und nachmittags fast 30 Grad. Etwas mehr als 2500 flugbegeisterte Menschen besuchten an diesem Tag den Flugplatz. Der Eintritt war frei und es wurde viel geboten. Mit dem größten Doppeldecker der Welt, der Antonow AN-2 oder auch mit einem Turbinenhubschrauber konnte man für nur 70 Euro einen 20-minütigen Rundflug buchen. Der Andrang war groß. Auch vor der Transall bildete sich eine lange Schlange. Für schlappe 3 Euro konnten Interessierte das gewaltige Flugzeuginnere besichtigen, allerdings betrug hier die Wartezeit gut 45 Minuten. Zwei Flugzeuge boten akrobatische Kunstflugeinlagen am Himmel, auch mit tiefen Überflügen. Das Publikum war begeistert. Auch ungewöhnliche Luxusfahrzeuge waren ausgestellt und besonders viele Männer waren fasziniert von diesen Automobilen. Die Autos brachten so manches Augenpaar zum Leuchten. Bratwurst- und Eisbuden sowie „Mein Sushi“ sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Die Rotenburger Segelflieger präsentierten ihren Sport mit großem Engagement. Drei Segelflugzeuge hatten die jungen Flieger unter der Leitung von Lea H. zur Ausstellung mitgenommen. Auch hier war die Nachfrage nach Rundflügen sehr groß, so dass auch am folgenden Tag noch Gäste geflogen werden mussten.

Text: Hans-Joachim Neupert
Fotos: Norbert Neupert