Sommerlager in Stölln 18. – 31. Juli 2026
Das Sommerlager des VfL-Rotenburg findet 2026 in Stölln statt.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Bitte tragt euch gerne zeitnah ein, sobald ihr wisst, ob ihr teilnehmen könnt. Dies erleichtert die Planung erheblich und wird in die Entscheidung einfließen, noch einen dritten Verein in unser Fliegerlager mit aufzunehmen. Über den folgenden Link gelangt ihr zur Anmeldung (via eines Google Formulars) und habt dort nochmal einen Überblick über alle angemeldeten Teilnehmer und Informationen zu den Bedingungen und Preisen in Stölln:
-->Link zur Anmeldung zum Fliegerlager 2026<--
Für die Anmeldung ist kein Google Account oder ähnliches nötig. Sollte jemand trotzdem Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, kann er mir einfach eine kurze Mail schicken.
Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen!
Ablauf des Fliegerlagers
Am 18. Juli ist ein gemeinsamer Flugbetrieb in Rotenburg mit anschließendem Abrüsten der Flugzeuge durch die Lagerteilnehmer geplant. Am 19. Juli werden wir in Stölln anreisen. Die Abreise ist für den 31. Juli geplant, bei sehr gutem Wetter wäre an diesem Tag aber auch noch Flugbetrieb bis spätestens 17 Uhr möglich. Das gemeinsame Aufrüsten der Flugzeuge seitens der Lagerteilnehmer in Rotenburg ist für den 01/02. August während des Ferdinands Feld Festivals geplant, sodass alle Flugzeuge wieder für den Vereinsflugbetrieb in Rotenburg bereitstehen.
Fliegerische Bedingungen in Stölln
Der Flugplatz bietet hervorragende Bedingungen für alle Sparten des Flugbetriebs. Im Windenstart werden Ausklinkhöhen von 380 bis 480 Metern erreicht. Für F-Schlepps stehen ein Schlepp-Motorsegler sowie eine Wilga zur Verfügung; ein Schlepppilot für die Wilga ist nach vorheriger Absprache zuverlässig verfügbar. Die thermischen Bedingungen sind, wie aus den vorherigen Fliegerlagern in Pritzwalk bekannt, sehr gut in der Region. Es gibt weiterhin eine zugelassene Kunstflugbox bis 1200 m, sodass auch Kunstflug möglich ist. Für unsere ASK 21 steht ein Hallenplatz zur Verfügung, der Motorsegler kann bei schlechtem Wetter nach dem Abrüsten der ASK 21 ebenfalls in der Halle untergebracht werden.
Unterbringung und Verpflegung
Unterbringung ist direkt am Platz möglich, entweder im Zelt oder in den vorhandenen Einzel-, Doppel- und Mehrbettzimmern (4 Betten). Bei den Zimmern gilt First come, First serve. Der ansässige Verein hat auch Interesse an den Zimmern. Wer also eines möchte, sollte seine Anmeldung mit Zimmerwunsch schnellstmöglich abgeben. Stromanschlüsse auf dem Campingplatz, Duschen und sanitäre Anlagen sind ausreichend vorhanden. Für die Verpflegung ist wie gewohnt ein gemeinsames Frühstück sowie ein warmes Abendessen von einem lokalen Caterer vorgesehen.
Alternativprogramm
Abseits des Flugbetriebs bietet die Region vielfältige Freizeitmöglichkeiten: Wander- und Radtouren im Havelland, Badeseen, sowie Ausflüge nach Berlin oder zur Müritzer Seenplatte.
Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches, kameradschaftliches und fliegerisch spannendes Lager in Stölln!
Viele Grüße
Jörn

